Immobilien – Makler – Blog

Hier finden Sie Ihren Immobilienmakler

Wie die Wohnungssuche im Internet zum Erfolg wird

Posted on | September 2, 2011 | 1 Comment

Es lohnt sich, Wohnungen online zu suchen. Jedoch müssen bei der Wohnungssuche im Web mehrere Dinge berücksichtigt werden, damit man gute Objekte findet.

Zunehmend mehr Personen, die sich auf der Suche nach einer Wohnung befinden, setzen ganz bewusst auf das Internet. Prinzipiell handelt es sich hierbei um eine äußerst clevere Entscheidung. Die Wohnungssuche im Web ermöglicht es nämlich, den Wohnungsmarkt gezielt zu durchleuchten und somit auf die besten Immobilienangebote zu stoßen. Ob man eine Wohnung kaufen oder mieten will, macht im Grunde keinen Unterschied. In beiden Fällen empfiehlt es sich, auf das Internet zu setzen.

Schon allein die große Wohnungsauswahl spricht eindeutig für die Suche im Web. Zwar mag man auch im Anzeigenteil einer regionalen Zeitung auf entsprechende Inserate stoßen, doch letzten Endes sind auf den Immobilienbörsen deutlich mehr Objekte inseriert. Daher kann allen Interessenten nur dazu geraten werden, sich bewusst auf Immobilienbörsen und Immobilienportalen umzusehen. Letztlich ist dies der beste Weg, um nicht nur schnell, sondern auch sicher an das Ziel zu gelangen.

Auf der anderen Seite darf man die Suche nach Wohnungen im Internet auch nicht unterschätzen. Obwohl die Auswahl an Wohnungsobjekten im Web sehr groß ist, werden nicht alle Interessenten fündig. Immer wieder werden Fehler gemacht, die für unnötige Probleme sorgen. Deswegen gilt es zu wissen, wie man bei der Online-Wohnungssuche vorzugehen hat und wo sich mögliche Gefahrenquellen befinden, damit man ohne große Umwege fündig wird.

So spielt zum Beispiel die Auswahl Immobilienbörse eine wichtige Rolle. Generell empfiehlt es sich, auf die großen und namhaften Immobilienbörsen zu setzen, weil man auf deren Seiten eine besonders umfassende Objektauswahl vorfindet. Allerdings kann es durchaus einen Versuch wert sein, auch regionale Plattformen in die Immobiliensuche einzubeziehen. Vor allem Online-Anzeigenmärkte lokaler Zeitungen können sehr gute Anlaufstellen sein. Am besten verschafft man sich im ersten Schritt eine grobe Übersicht über die zur Auswahl stehenden Portale, um im zweiten Schritt die besten Seiten auszuwählen.

Ein wichtiges Thema bei der Wohnungssuche im Internet ist das Verstehen der Preise. Immer wieder hört man von Immobilieninseraten, die zu Verständnisschwierigkeiten zwischen Anbieter und Interessent führen. Dies gilt besonders für Objekte, die kurz vor der Zwangsversteigerung stehen: Einige Interessenten verstehen den Preis als Festpreis, obwohl dieser per Auktion ermittelt wird und deshalb auch höher liegen kann. Ganz ähnlich verhält es sich auch bei Maklerinseraten. Wenn Wohnungen per Makler verkauft oder vermietet werden, fällt oftmals die so genannte Maklercourtage an. Wohnungssuchende, die diese Kosten umgehen möchten, sollten die Immobilienauswahl gezielt einschränken – ansonsten müssen sie genau hinsehen, damit am Ende keine unerwarteten Kosten drohen.

In diesem Zusammenhang ist auf die Bedienung der Portale zu verweisen. Viele Interessenten schaffen es noch, die Auswahl auf Miet- oder Kaufobjekte einzuschränken – danach ist aber häufig schon Schluss. Dabei lohnt es sich, mit Suchfunktionen und Filtern zu arbeiten. Sie erlauben es, die Wohnungsauswahl gezielt einzugrenzen und somit nur die Objekte anzuzeigen, die auch wirklich von Interesse sind. Die meisten Immobilienportale sind mit entsprechenden Funktionen ausgestattet und erlauben es daher, die Immobilienauswahl gezielt auf bestimmte Objekttypen oder auch Ausstattungsmerkmale einzugrenzen. Zudem erhält man dort auch Informationen zur Immobilienfinanzierung.

Abschließend sei noch angemerkt, dass Ortskenntnisse von großem Nutzen sein können. Leider hört man immer wieder von Objektbesichtigungen, die alles andere als erfolgreich verlaufen sind. Besonders Personen, die in eine für sie neue Region ziehen, verfügen häufig über keine Ortskenntnisse, sodass sie beispielsweise auch Objekte ansehen, die in vollkommen unpassenden Orten oder Stadtteilen liegen. Deshalb empfiehlt es sich, im Vorfeld ein wenig Grundwissen aufzubauen, damit man genau weiß, welche Orte oder Stadteile überhaupt in Frage kommen. Ansonsten kann es passieren, dass man zu einem Besichtigungstermin fährt, um schon nach wenigen Minuten enttäuscht zu werden, weil man am entsprechenden Standort überhaupt nicht wohnen möchte.

  • Werbung auf Immobilien - Makler - Blog