Immobilien – Makler – Blog

Hier finden Sie Ihren Immobilienmakler

Vorteile bei der Beauftragung eines Immobilienmaklers

Posted on | Januar 25, 2013 | No Comments

Viele Verkaufs- und Marketingspezialisten sind zur Erkenntnis gekommen, dass in vielen Fällen, Immobilien überteuert angeboten werden, wenn Privatanbieter ihre Immobilien auf eigene Faust zu Verkauf präsentieren. Nicht nur Statistiken belegen dieses Phänomen, was besonders bei Verkaufsimmobilien zum Vorschein kommt, sondern auch zahlreiche Presseberichte spiegeln das wieder, was so mancher Immobilienanbieter in der Anfangsphase falsch macht. Der Grundgedanke, seine Immobilie von Anfang an überteuert anzubieten, unabhängig davon, ob die Immobilie nun in einer guten oder nicht so guten Gegend erbaut wurde, erweist sich im Nachhinein als ein Schuss nach hinten.


Da jedoch Interessenten immer mehr darauf achten, dass eine realistische Preisgestaltung zugrunde liegt, die auf eine Marktbezogene Werteinschätzung basiert, werden diese Immobilien einfach ignoriert. Nicht mehr beachtet, werden diese Immobilien, gerade deshalb, weil man heutzutage kein Spezialist mehr sein muss, um Immobilienvergleiche, besonders was den Preis angeht, durchführen zu können. Vor etwa zwölf Jahren, als die Internetnutzung in Deutschland gerade Mal in der Startphase war und es vergleichsweise statt der heutzutage nutzenden 90% gerade Mal 5% Internetnutzer, Immobilienangebote finden konnten, war dies nicht möglich – Doch das Medium Internet hat auch die Immobilienbranche und somit die Angebots- und Nachfragesituation, um ein gehöriges Stück mit beeinflusst.

Heutzutage vergleicht man einfach Immobilien, die im gleichen Standort, in etwa die gleichen Jahre auf dem Buckel haben, wann und wie man saniert hat und ob wenn die Beschaffenheit mehr oder weniger die selbe ist, dann kann man leicht einen Durchschnittspreis ermitteln, wenn man dann z.B. zehn ähnliche Immobilien untereinander vergleicht.

Nun, was denken die meisten Anbieter, die sich nicht sicher sind, ob man eine Immobilie über einen Immobilienmakler anbieten soll?

Viele Anbieter gehen davon aus, dass ein Immobilienmakler im Grunde genommen früher oder später versuchen wird, den Preis zu drücken, um zum Geschäftsabschluss zu gelangen; dabei lässt der Anbieter jedoch außer Acht oder verkennt die Situation, dass ein Verkäufer dies selbst automatisch in Betracht zieht, auch dann, wenn man keinen Makler mit der Vermarktung beauftragt hat. Der entscheidende Punkt hierfür, ob man nach einer gewissen Zeit den festgelegten Preis reduzieren sollte, hängt schlicht und einfach vom Zeitfaktor ab und beruht auf das, mit einer Zeittoleranz versehene, maximale Zeitfenster, was dem Anbieter zum Zeitpunkt der Verkaufsentscheidung als angemessen erschienen ist. Denn man weiß ja schließlich, dass die meisten Interessenten, sich nun Mal, preismäßig auskennen.

Die Immobilienmakler Vorteile, die man als Immobilienanbieter nutzen kann, werden von einigen immer noch unterschätzt, weil man der Meinung ist, dass man den Verkauf genauso gut, in eigener Regie durchführen kann. Dabei verkennt so mancher, dass gerade die Immobilienmakler, in den meisten Fällen, eine Immobilie nach den freien Marktgesetzen, also nach dem Angebots- und Nachfrage-Prinzip veräußern können. Dabei werden sowohl der Interessent als auch die Anbieterseite zufrieden gestellt, denn mit bestimmten Vermarktungskombinationen, die individuell der zu bewerbenden Immobilie angepasst werden, werden genau die Kaufkandidaten auf die vermarktende Immobilie aufmerksam gemacht, die genau das Objekt suchen, was der Immobilienanbietr verkaufen möchte.

  • Werbung auf Immobilien - Makler - Blog