Immobilien – Makler – Blog

Hier finden Sie Ihren Immobilienmakler

Der Traum vom Einfamilienhaus

Posted on | Mai 31, 2013 | No Comments

Beim Architektenhaus können sich Hausbewohner alle Wünsche erfüllen lassen

Ein eigenes Haus zu besitzen, ist der Traum vieler Familien. Dieses Eigenheim, das man nach Belieben einrichtet, muss Wirklichkeit werden. Mit einer maßgeschneiderten Finanzierung können sich Familien diesen Wunsch erfüllen. Es gibt unterschiedliche Haustypen, die noch vor dem Erwerb der Immobilie in Betracht gezogen werden müssen. Diese Hausarten unterscheiden sich voneinander nicht nur, was den Preis angeht, sondern auch, was die individuelle Gestaltung der Wohnräume betrifft.

Ein Einfamilienhaus wird nur von einer Familie oder einer Lebensgemeinschaft bewohnt. Typisch ist dabei der gemeinsame Haushalt, der in einer derartigen Immobilie geführt wird. Bei dieser Hausart gehen alle Wünsche der Bewohner in Erfüllung. So können die Kinder sorglos im Garten herumtollen, der Hausherr gemütlich in seinem Hobbykeller weilen oder die Frau ihren Hauswirtschaftsraum ungestört nutzen. Ein Einfamilienhaus hat einen hohen Wohnwert. Es ist nicht so wichtig, ob man sich für ein frei stehendes Einfamilienhaus auf dem Land entscheidet, oder ein Doppel- oder Reihenhaus am Stadtrand erwirbt. Künftige Hausbesitzer können all ihre Wünsche erfüllen und damit eine gute Altersvorsorgemaßnahme treffen. Mit dieser Geldanlage Immobilien zu erwerben lohnt sich somit auf jeden Fall.

Eine erste Frage, die geklärt werden muss, ist, ob das Einfamilienhaus fertig gekauft oder von Grund auf gebaut wird. Natürlich ist es weniger umständlich, ein fertiges Haus zu kaufen, zumal dadurch die Zeit, bis man einziehen kann, gespart wird. Zu den leichtesten und bequemsten Möglichkeiten, ein Einfamilienhaus zu bauen, gehört das Architektenhaus. Bei diesem Haustyp kommen Architekt und Hausbesitzer zusammen und planen den Bau der gewünschten Immobilie. Das Eigenheim, das dabei entsteht, ist auf die Ansprüche der künftigen Hausbewohner ausgelegt. Dabei werden aber auch Lage, Größe und Besonderheiten des Grundstücks in Betracht gezogen. Bei diesem Haustyp plant der Architekt nicht nur den Bau an sich, sondern auch die landschaftliche Gestaltung der Umgebung. Die Beleuchtung der Wohnräume ist ebenfalls von Bedeutung. Der Bau eines derartigen Einfamilienhauses nimmt zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, allerdings ist die Hausgestaltung äußerst individuell ausgerichtet. Praktisch kann ein Architekt alle Wünsche der Bewohner erfüllen und bringt dabei auch seine eigenen Vorstellungen als Vorschläge in die Planung ein.

Ein anderer Weg, sich den Traum von Eigenheim zu erfüllen, ist das Bauträgerhaus. Dabei erwirbt man das Grundstück mit dem Einfamilienhaus als Paket. Das Einfamilienhaus ist schlüsselfertig, wurde von einem Bauträger geplant und gebaut und hat eine Festpreisgarantie. Mitgeliefert wird eine Leistungsbeschreibung des Bauträgers, die alle im Preis enthaltenen Ausführungen der Gewerke enthalten. Der Käufer kann also ganz genau erfahren, welche Materialien bei dem Bau verwendet werden. Wenn man jedoch einzelne Veränderungen wünscht, dann kann es zu Preisveränderungen kommen. Für den Bauträger entstehen dadurch zusätzliche Planungs- und Ausführungskosten, die der Kunde zu spüren bekommt.

Ein Ausbauhaus stellt eine weitere Möglichkeit dar, sich den Traum vom Einfamilienhaus zu erfüllen. Derarige Ausbauhäuser werden von Herstellern von Fertighäusern angeboten. Man kann die Immobilien in der Planung individuell gestalten, allerdings muss der Bauherr viel Eigenleistung abgeben. Vor allem Personen, die ein gewisses Fachwissen besitzen, die handwerklich begabt sind und Zeit zur Verfügung haben, können ein derartiges Hausmodell wählen. Es ist eine Alternative, die nicht so viel kostet, schließlich erledigt man einige Arbeiten selbst.

Noch bevor die Bauarbeiten beginnen, muss der Hersteller wissen, welche Leistungen von wem erbracht werden. Diese Aspekte werden vertraglich ganz klar festgehalten. Die Hersteller von Ausbauhäusern haben unterschiedliche Ausbaustufen. Da man als Besitzer auch Bauherr ist, muss man seinen Einsatz zeitlich einplanen, um mit dem Rest der Bauarbeiten Schritt zu halten.

Bevor man seinen Traum vom Eigenheim verwirklichen kann, muss man ganz genau überlegen, welche Variante zu einem passt. Das hängt natürlich sehr viel von dem Preis der Immobilie ab. Grundsätzlich gilt: Je mehr Gestaltungswünsche man sich erfüllen lassen will, umso teurer wird das Geschäft. Trotzdem lohnt es sich, sein eigenes Haus zu besitzen, denn damit wird für die Zukunft vorgesorgt und Grundsicherheit geschaffen.

  • Werbung auf Immobilien - Makler - Blog